Palmöl: europäische Norm auf den Etiketten

Am 14.Dezember 2014 tritt die europäische Norm in Kraft, wonach Betriebe auf den Etiketten der Nahrungsmittel nicht mehr den Ausdruck “pflanzliche Öle” benützen dürfen, sondern die genaue Art von Öl angeben müssen. Einige Unternehmen haben sich schon angepasst, andere nicht. Der Gehalt an Palmöl, das in den letzten Jahren Gegenstand von Studien und Diskussionen hinsichtlich des Nährwerts und Umweltbelastung war, wird genau angegeben und quantifiziert werden müssen. Leider werden wir aber nicht wissen, um welche Art es sich handelt, wie das Öl verarbeitet wurde und welche Folgen es demnach auf die Gesundheit haben könnte...
 
«Ich glaube sicher nicht, dass das Palmöl für alle Übel der Welt verantwortlich ist, aber ich kann nicht einfach wegsehen, wenn die Art auf die es produziert wird, zumindest in den meisten Fällen, negative Folgen hat, die real und eindeutig nicht zu vernachlässigen sind. Ich habe nicht vor obsessiv zu werden, noch möchte ich Kämpfe oder einen Boykott vorschlagen, aber ich will mich nur anstrengen, bewusst an meinen Konsum zu denken, sodass er eine möglichst positive Auswirkung hat», dies schreibt Adrien Gontier, ein Geochemie-Student der Universität Straßburg, der sich leidenschaftlich mit Umweltfragen auseinandersetzt und im Juli 2011 beschlossen hatte, ein Jahr lang ohne Palmeöl zu leben. Seine Erfahrungen hat er in einem Blog gesammelt (“Vivre sans huile de palme”), der sich in eine Art Vademecum über das Palmöl verwandelt hat: Darin findet man Nachrichten über dessen Umweltbelastung, genauere Informationen zu den Auswirkungen auf die Gesundheit, Neuigkeiten im juristischen Bereich und technische Beschreibungen zur Rolle, die dieses Fett in der Nahrungsmittel- und in der Kosmetikindustrie spielt. Außerdem findet man noch Kochrezepte und praktische Ratschläge darüber, wie man Seife oder Putzmittel zu Hause herstellen kann.

Tag: Palmöl Etikett Ernhärung Küche Europäische Regelung

Aufteilen: facebook share twitter share google+ share pinterest share
Sigla.com - Internet Partner